Geschichte

1954 saßen in Stockers Stube sechs junge Burschen und gründeten den ESV Geisenried. Sie beschlossen bei einem Monatsbeitrag von 50 Pfennig den Aufbau einer Eishockeymannschaft.

1958 schloss sich der Verein dem Deutschen Eissport-Verband an und die Beteiligung an der Verbandsrunde war möglich. Die damaligen Gegner waren immerhin Mannschaften aus Memmingen, Königsbrunn, Kaufbeuren, Schongau, usw.

1959 gründeten die Sportler zur Förderung der Kondition im Sommer die Abteilung Fußball und errangen bereits im zweiten Jahr den Meistertitel.

1964 war ein weiterer Meilenstein die Gründung des Ski-Clubs . Neben sportlichen Erfolgen legten die Verantwortlichen bis heute viel Wert auf gemeinschaftliche Veranstaltungen. So wurden unzählige Ausflüge, Familienwanderungen und internationale Volkssportveranstaltungen organisiert. In den letzten Jahren hat sich Geisenried zu einem Mekka für Skatingsportler entwickelt. Hervorragend gepflegte Pisten in einer äußerst reizvollen Landschaft wirken wie ein Magnet für Sportler aus benachbarten Gemeinden.

Als nächstes wurde die Turnabteilung gegründet, die vor allem sportbegeisterten Damen dienen sollte. Mittlerweile deckt diese Abteilung sämtliche Altersgruppen vom Vorschulkind bis zu den Senioren ab.

1980 war das Gründungsjahr der Abteilungen Tennis und Stockschützen, wobei der Bau der beiden Tennisplätze und Eisstockbahnen sowie des Tennisheimes großartigen Einsatz der Mitglieder forderte.

1986 entstand die Korbballabteilung aus der Überlegung heraus, auch für Mädchen Mann-
schaftssport zu ermöglichen. Mittlerweile sind über 60 Mädchen und Damen aktiv, mit einem Kinderanteil von 30 % !

Bei den umfangreichen Erweiterungsbaumaßnahmen am Sportheim konnten Schießstände erstellt werden. Da es in Geisenried bis dahin keinen eigenen Schützenverein gab, kam es 1987 zur Gründung der Abteilung Schützen, die sich innerhalb kürzester Zeit in den Gau-Wettkämpfen etabliert hat.